Saisoneröffnung Senior Rangers in Benefeld

16 Apr 2016 - 13:30

Am Samstag startet die American Football Saison in Deutschland auch für die Schaumburg Rangers, die Footballer des VfL Bückeburg. Lange hatte man sich vorbereitet auf diesen Tag, entsprechend groß die Vorfreude, gemischt mit ein wenig Nervosität. Die Erwartungen waren eher gering, spielen doch neben einer Hand voll Neulinge zu 80 Prozent der Spieler erst Ihre zweite Saison. Damit war für die Rangers auch an diesem Tag die gastgebenden Benefeld Black Sharks der Favorit. Gegen die Black Sharks hatte man bereits im Vorjahr zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Zusätzlich haben sich die Sharks mit Coach Andreas Ratzke einen in Norden renommierten Trainer mit A- Linzens geholt.
Die erste Halbzeit verlief jedoch gegen die Erwartungen der Rangers. Die eigene Defense hatte den Gegner zu meist gut im Griff. Nur vereinzelt gelangen gute Aktionen der Sharks, die Raumgewinn brachten. Mit Anteil daran hatte auch zwei Rückkehrer die Ihre Schuhe vom dem berühmten Nagel wieder Abnahmen. Oliver „Duffy“ Weigelt und Markus Kotek brachten Erfahrung und Sicherheit mit auf den Platz. Spieler Trainer Lars-Erik Brase konnte sogar einen Pass abfangen, was dann jedoch wegen einer zuvor passierten Regelwidrigkeit der Rangers zurückgepfiffen wurde. Ganz konnten Punkte jedoch nicht verhindert werden. In einem Durchgang kam die Sharks Angriffsreihe der Endzone der Schaumburger so Nahe, dass sie ein Feldtor schießen konnten. Bei diesen drei Punkten blieb es dann jedoch in der ersten Halbzeit. Der Rangers Angriff hat einen neuen Kaptitän auf der Brücke. Sebastian Schmidt wurde in seiner zweiten Spielzeit zum Quarterback umgeschult und führt nun den Angriff auf dem Feld an. Viel neues auch in der Offenseline der Rangers. Mit Robin Rasch und Marius Müller zwei Rookies und Axel Petersen steht nach 10 Jahren in der Defenseline jetzt das erste Mal als Starter in der Offenseline. Entsprechend lief noch nicht alles Rund. Neben ein paar Erfolgen hatte auch die Defense der Sharks den Angriff gut unter Kontrolle. So blieben die Rangers ohne Punkte.
Die zweite Halbzeit startet dann furios. Nach drei Spielzügen waren die Sharks gezwungen zu Punten. Den Punt konnte jedoch Lars-Erik Brase blocken und brachte damit den Angriff in guter Feldposition aufs Feld. Nach zwei guten Läufen von Jandrik Schlumbohm konnte Frederik Hempelmann dann vollstrecken. Der Extrapunktversuch ging daneben, und plötzlich führten die Rangers mit 6:3. Danach kam dann eine Schwächephase der Rangers. Drei mal in kurzen Abstand konnten die Sharks mit großen Raumgewinn die Verteidigung der Schaumburger überwinden. So zogen die Benefelder mit 24:6 davon. Aber auch die Rangersoffense konnte noch ein mal Punkten. Dieses mal konnte Jandrik Schlumbohm den Ball selber über Endzonenline tragen. Der Extrapunkt durch Sebastian Schmidt traf dieses mal auch. Die Rangers verkürzten auf 24:13. Die Antwort der Benefelder ließ aber nicht lange auf sich warten. Der Runningback mit der #7 war dabei der Auffälligste Spieler auf Seiten der Sharks. Immer wieder fand er eine Lücke in der Verteidigung der Rangers. So konnte die Sharks noch einmal auf 29:13 erhöhen. Highlight der Rangers Verteidigung ein weiterer abgefangener Pass von Lars Erik Brase, der dieses mal auch zählte. In den letzten Minuten versuchte der Rangers Angriff noch einmal zu Punkten und kam auch gefährlich nahe der Benefelder Endzone. Eine Strafe annullierte dann jedoch die Punkte die Sebastian Schmidt bereits sicher erlaufen wähnte. Letztendlich gelangen bei Auslaufender Uhr jedoch keine Punkte mehr.
In vierzehn Tagen geht es dann zur Zweiten Mannschaft der Ritterhude Badgers.